Bekämpfung asiatischer Laubholzbockkäfer in Winterthur erfolgreich

Rekordverdächtig im 5. Jahr

"Im Herbst 2013 sind letztmals ALB-Larven gefunden worden, die auf Eiablagen von 2012 zurückzuführen waren. Das Bundesamt für Umwelt hat gemäss Mitteilung bestätigt, dass 2012 als letztes ALB-Befallsjahr gilt. Falls es in diesem Herbst zu keinem weiteren Fund kommt, wäre die vierjährige Kontrollfrist Ende 2016 erfüllt und die Stadt Winterthur aus der Monitoringpflicht entlassen." Link zum Fernsehsender hier. (Ab Minute 08.36)

Die Stadt Winterthur hat den Asiatischen Laubholzbockkäfer (ALB) erfolgreich bekämpft. Seit Herbst 2013 sind weder lebende Käfer noch Larven gefunden worden. In diesem Herbst findet nochmals eine knapp dreimonatige Kontrolle statt. Link zum Radio hier.

Asiatischer Laubholzbockkäfer Pressekonferenz Winterthur
Asiatischer Laubholzbockkäfer Pressekonferenz Winterthur