ALB Monitoring weiterhin auf Erfolgskurs, mit Anoplophora Spürhunden!

ALB Spürhunde Schweiz
ALB Spürhunde: Otztallabrador Anna Grace ignoriert die Enten und sucht den ALB Käfer

Die "Kleinen" wissen manchmal am besten was wir suchen...! Und sie saugen die Informationen regelrecht ein. Da kann ein ALB auch mal mit schon gesehenem verglichen werden: "dieser Käfer sieht ja aus wie ein Hummer" meinte einer dieser Sprösslinge!!

1. Oktober 2015: ein ganz normaler Monitoring Tag

27. August 2015: Vorführung der ALB Spürhunde anlässlich der GV VSSG USSP (Vereinigung Schweizerischer Stadtgärtnereien und Gartenbauämter) vor insgesammt über 130 Zuschauern.

Die Stadtgärtnerei Winterthur lädt die Mitglieder der «Vereinigung Schweizerischer Stadtgärtnereien und Gartenbauämter» aus der ganzen Schweiz herzlich zur Generalversammlung 2015 nach Winterthur ein. Unter dem Titel «Eine Stadt im Umbruch - eine Stadtgärtnerei im Wandel» wird den Gästen die Planung und Entwicklung der Stadt als Ganzes sowie des öffentlichen Grüns und der Bestattungskultur im Besonderen aufgezeigt.An der Sulzerallee befand sich der Befallsherd des Asiatischen Laubholzbockkäfers. Kurzer Einblick in die Bekämpfungsstrategie und die Auswirkungen auf das Gebiet.

 

Anoplophora Spürhunde Schweiz hat mit 6 Spürhunden einen Einblick in die Spürhundearbeit gegeben.

weitere Bilder folgen

Oetztallabrador Anna Grace Kletter Spürhund im Einsatz....(Foto: Mirella Manser)
Oetztallabrador Anna Grace Kletter Spürhund im Einsatz....(Foto: Mirella Manser)

17. Mai 2015: Das vierte Jahr des Käferkrieges

Ein Artikel vom Landbote Winterthur

Diese Gefahr erkannte Christian Wieland von dem Moment an, als im Sommer 2012 bei einer Kontrolle in Neuhegi erste Käfer aufflogen. Der Leiter der Stadtgärtnerei hat sich seither dem Kampf gegen den Käfer verschrieben. Und er hatte Erfolg. Nach 160 Käfern im ersten Jahr fanden Wielands eigene sowie die zugemieteten Baumpfleger und die mitschnüffelnden Spürhunde im zweiten Jahr noch ein Dutzend Larven, im letzten Jahr gar keine mehr – weder Larven noch Käfer.

Erfolgreiche Bekämpfung des Asiatischen Laubholzbockkäfers
Das vierte Jahr des Käferkrieges.pdf
Adobe Acrobat Dokument 239.3 KB

Impressionen bei der ALB-Spürhunde Arbeit in Winterthur

Alle Fotos: Mirella Manser

Erfolgreiche Bekämpfung des Asiatischen Laubholzbockkäfers: Flyer an die Bevölkerung
Information an die Bevölkerung über die erfolgreiche Bekämpfung des Asiatischen Laubholzbockkäfers
ALB_Flyer_Fruehjahr_2015_final.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.3 MB

Alle Details über die Bekämpfung des Asiatischen Laubholzbockkäfers in der Stadt Winterthur finden Sie auf der Seite der Stadtgärtnerei Winterthur wie zum Beispiel "Bekämpfungszonen, Publikationen, Medienmitteilungen, erfolgreiche Strategie im Umgang mit dem Asiatischen Laubholzbockkäfer".

Oetztallabrador Anna Grace ALB Spürhund
Asiatischer Laubholzbockkäfer Bekämpfung mit Spürhunden (Bild: 12. Mai 2015 Winterthur Kanton Zürich) Foto: Joël Sorg

 

ALB Spürhunde Maisha bei einer Anzeige. Foto: Marion Hofer, Verlag Fred und Otto
ALB Spürhunde Maisha bei einer Anzeige. Foto: Marion Hofer, Verlag Fred und Otto