Aktuelles / Erfolge 2015

Bekämpfung des Asiatischen Laubholzbockkäfers mit Anoplophora Spürhunden

Anoplophora Spürhunde
Asiatischer Laubholzbockkäfer-Spürhunde-Führerin im Einsatz...wo wir nicht sicher sind, wird nachgeforscht!

Wir waren wieder unterwegs, die Kontrollen haben vom Kanton Thurgau über Zürich und Basel nach Freiburg stattgefunden. Einige Mitglieder waren dieses Jahr auch wieder in Deutschland und Frankreich auf der Suche. Details zum jeweiligen Monitoring unter der jeweiligen Rubrik.

Spürhunde suchen den Asiatischer Laubholzbockkäfer
Spürhunde: die neuen Faltsignale zur Gefahrensignalisation für Ausserorts und Schnellstrassen

Aktuell: Zusammenarbeit mit dem Institut für Sicherheitsforschung - siehe Weiterbildungen Projekt Uni Bonn

Schweizer Fernsehen "Einstein" vom 26. März 2015 über den Asiatischen Laubholzbockkäfer und dessen Bekämpfung durch Baumpfleger und Anoplophora Spürhunde Schweiz.

25.03.2015 A la recherche des capricornes asiatiques. Interview avec

Interview auf Französisch
15-03-25 A la recherche du capricorne as
MP3 Audio Datei 3.7 MB

Für das Interview auf Deutsch klicken Sie bitte auf folgenden Link

Asiatischer Laubholzbockkäfer Spürhunde Schweiz
Am 11. Dezember 2015 schliessen wir unsere Herbstmonitorings in der Schweiz ab. Einige Mitglieder der IG waren dieses Jahr auch in Deutschland und Frankreich tätig.